Physik und Mathematik

Dr. Andreas Zacchi
Schule für Erwachsene
Frankfurter Strasse 160-166
D - 63303 Dreieich-Sprendlingen

zacchi@itp.uni-frankfurt.de

Diese Seite(n) befinden sich derzeit (Stand: heute; Uhrzeit: Jetzt gerade) noch in der Konstruktionsphase. Es wurde von oberster Stelle (Das bin natürlich ich!) entschieden, dass ab heute (Datum:Heute) wieder an dieser Seite gearbeitet wird. Wie dem auch sei...

...diese Dokumente sind hauptsächlich für die Studierenden der SfE. Auf Grund der Corona Krise ist diese Seite gerade im Prozess der dynamischen Gestaltung. Bitte also nicht wundern, wenn sie morgen in einer anderen schönen knalligen Farbe daherkommt. Für Vorschläge bin ich dankbar! Den besten würde ich prämieren...irgendwie...irgendwo...irgendwann...


Jedenfalls...Der allerbeste Mathe Kanal ist "Andreas' Mixed Mathial Arts" auf youTube.


Mathematik Realschule (R18)

Hier sind einige links, die das bisher Gelernte festigen können, so dass ihr bestmöglichst auf euere Prüfungen, wenn sie denn stattfinden, vorbereitet seid. Die noch im Unterricht ausgeteilten Aufgaben samt Lösungen könnt ihr selbstvetrständlich auch weiter bearbeiten. Wenn ihr mehr oder andere Sachen wollt, suche ich diese gerne raus, schreibt einfach eine mail oder meldet euch über Instagram (andreaszacchi).
Lineare Gleichungen
Geradengleichungen
Geradengleichungen Aufgaben
Gleichungssysteme (u.a. Textaufgaben)
Lineare und quadratische Gleichungen
Prüfungen

Mathematik Vorkurs (96n)

Hier sind einige links, die das bisher Gelernte festigen können, wenn man sich diesen denn auch widmet.
Lineare Gleichungen
Geradengleichungen
Geradengleichungen Aufgaben.
In den nächsten Tagen kommt ein youTube Video in welchem ich euch zeige, wie man quadratische Gleichungen löst - Stichwort: pq-Formel. Man darf natü,rlich auch bei der "Konkurrenz" lernen... Hier sind links zu entsprechenden Aufgaben, die bitte bearbeitet werden sollen:
quadratische Gleichungen 1. (ausklammern/faktorisieren)
quadratische Gleichungen 2. (pq-Formel)
quadratische Gleichungen 3. (etwas schwierigere pq-Formel)
quadratische Gleichungen 4. (gemischt)
Bringt euch bitte bei, wie man die pq-Formel mit dem Taschenrechner lösen kann (Ergebnisse überprüfen). Der Taschenrechner ist allerings nicht als Ersatz für den eigenen Kopf anzusehen...
Die Aufgaben sind von dieser Seite, welche ich ziemlich gut finde. Wer also damit nicht genug hat, klickt hier.
Hier sind nun (Stand: 20.04.20) ein paar Aufgaben samt Lösungen zu quadratischen Funktionen (siehe anleitend fü diese Aufgaben die youTube Videos dazu).

Mathematik Qualifikationsphase II (94er Kurse)

Hier ist zunächst mal ein Dokument, mit dem man das bisher Gelernte wiederholen kann. Auch sind Aufgaben samt Lösungen dabei. Bei...ach...alles doppelt oder was...Also: Steht eigentlich alles in Aufgaben zur Vektorrechnung.
Die Lösungen, die sich nicht auf dem Aufgabenblatt selbst befinden, finden sich hier.
Hier ist ein link zu irgendsoeinem youTube channel, bei welchem man ein Video zur Bestimmung einer Ebenengleichung (und noch ein paar andere Videos zur Wiederholung) findet. Das ist der gleiche link wie weiter oben und auch der gleiche link wie in den pdfs - damit es später dann keine Ausreden gibt ala': "Hab ich nicht gefunden...". Jedenfalls, das ist bzw. wäre so das nächste, was wir im Unterricht besprochen hätten...
Da ihr aber nicht in die Schule kommen könnt, kommt die Schule eben zu euch ;-)
Hier ist nun der zweite Aufgabenzettel (Stand 27.03.20) samt den handschriftlichen Lösungen.
Hier ist nun der dritte Aufgabenzettel (Stand 17.04.20). Lösungen (handschriftlich).
Hier sind die Hausaufgaben , die diejenigen von euch, welche nicht am Unterricht teilnehmen können, bitte bis zum 10. Mai. 2020 bearbeitet haben sollen und mir ausschliesslich über email bitte zusenden.
Hier ist der zweite Aufgabenzettel Aufgabenzettel , den diejenigen von euch, welche nicht am Unterricht teilnehmen können, bitte bis zum 27. Mai. 2020 bearbeitet haben sollen und mir ausschliesslich über email bitte zusenden.

Mathematik - ältere Sachen

Kurvendiskussion für die Einführungsphase

Aufgaben : Umkehrung der Kurvendiskussion.
Lösungen : Umkehrung der Kurvendiskussion.
Vorsicht: In den Lösungen zu den Aufgaben 8, 9 und 11 haben sich kleine Rechenfehler eingeschlichen.

Eine kleine Anleitung zur Kurvendiskussion mit ganzrationalen Funktionen.
Ein wenig zu den Exponentialfunktionen.

NEU:

Das hier vorliegende Stochastik Skript ist im Prozess der dynamischen Gestaltung, d.h. es wird teilweise noch überarbeitet und an den Unterricht der QIII angepasst. Für die Richtigkeit des Inhaltes bzw. der Aufgaben kann ich daher noch keine Garantie geben. Es können also neben Rechtschreibfehlern auch noch Rechenfehler darin enthalten sein. Für Hinweise (via email) diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Physik (95er Kurse)

Bitte die Sachen zur
gleichförmigen Bewegung und zur beschleunigten Bewegung durchlesen und entsprechend bearbeiten.
Nächstes Thema wäre dann etwas Himmelsmechanik (Schon äteren Datums...)

Abituraufgaben

Abituraufgaben (verschlüsselt)